Windlichter selbst bemalen - DIY Vorlage

Hallo ihr Lieben!
 
ich habe die Feiertagsruhe heute genutzt um ein bisschen zu basteln - besser gesagt zu malen. Ich hatte schon lange vor, mich an die Glasmalerei zu wagen, aber kam irgendwie nie dazu. Heute aber hatte ich zwischen einem kleinen Spaziergang (was für ein wunderbares Wetter) und einem Besuch in meinem Lieblingscafé genug Zeit mich daran zu versuchen. Das Ergebnis könnt ihr gleich hier bewundern - natürlich inklusive Anleitung, wie immer :).

 
Aber à propos "bewundern" ;): Heute könnt ihr einen Blick auf mein neues Design werfen. Diejenigen unter euch die meine Posts regelmäßig lesen haben ja schon bemerkt, dass ich gerade ein wenig am experimentieren bin. Momentan finde ich das Design in diesem Post sehr schön - aber leider leider bin ich was das angeht sehr wankelmütig :/. Geht euch das auch so? Ich hoffe das schwindet mit der Zeit, wenn man einmal ein schönes Design gefunden hat. Jedenfalls bin ich für Tipps und Kommentare sehr dankbar - was gefällt euch besser: das Design der Anleitung/Fotos in diesem Post hier oder das Design wie in diesem Post (Anleitung stark verkürzt in einer Collage)?

So, jetzt aber an's Eingemachte: Das DIY-Windlicht zum selbst bemalen :):


Was ihr dazu braucht ist wirklich nicht viel und das Meiste hat man eigentlich schon daheim: Ein paar kleine Teelichthalter oder sonstige Glasgefäße, Schere, Papier, Fineliner und Glasmalfarbe. (Hier seht ihr, dass ich einen GlasmalSTIFT benutzt habe. Bei meinem ersten Versuch wollte ich dann doch nicht gleich mit dem Pinsel hantieren :P. Ich habe mich für den feinsten Stift entschieden, 1mm.)

Tipp: Dickwandige Gefäße eignen sich nicht ganz so gut wie dünnwandige. Zu dickes Glas erschwert das Bemalen, weil sich je nach Blickwinkel die Vorlage "verzerrt"


Als erstes braucht ihr natürlich eine Vorlage für das, was ihr auf euer Windlicht malen wollt. Ich habe da mal ganz mutig selbst zum Bleistift gegriffen weil ich auf Anhieb nicht das gefunden habe was ich mir so vorgestellt hatte. Natürlich gibt es im Internet/in Zeitschriften o.ä. unendlich viele Motive die ihr ggf. nur noch ausdruck müsst.
Wer aber z.B. sein persönliches Lieblinszitat verwirklichen will o.ä. kann dieses ganz einfach auf einem Stück Papier vorzeichnen und mit einem Fineliner nachfahren. 

Tipp: Einfach mal "Creative lettering" bei Google eingeben und sich inspirieren lassen :)!

Ich habe mich (ganz dem Thema "Herbst" entsprechend ;)) für "Because we love rainy days" und für ein "H" (wie "Herbst". wie "Halloween. wie "herrlich"...nur falls jemand fragt, es steht NICHT für Hogwarts, das meinet nämlich mein Freund... *augenroll*) mit Ranken entschieden. 

Nur für den Fall dass es jemandem gefällt könnt ihr es natürlich gerne runterladen, ausdrucken und verwenden - aber ich bin mir ziemlich sicher dass das viele von euch noch viel besser hinkriegen ;)!


Als nächstes legt ihr eure Vorlage in euer Gefäß hinein. Drückt es eng an die Wand an und fixiert es ggf. mit ein bisschen Tesa damit nichts verrutschen kann.


Jetzt geht es so richtig los: Mit dem Glasmastift die Konturen der Vorlage nachfahren. Hin und wieder kann man ggf. die Spitze auf einem Stück Papier "säubern", so gewährleistet ihr, dass nichts verklumpt und die Spitze weiterhin fein malt.

Tipps: 
- Rechtshänder malen von links nach rechts, Linkshänder andersherum. So kann nichts verschmiert werden :).
- Vermalt? Bloß keine Panik, jetzt nicht wie wild dran rumwischen. Einfach trocknen lassen, denn dann kann man die Farbe ganz einfach restlos wieder abkratzen (feine Korrekturen z.B. mit einer Nadel o.ä.).

Wenn ihr soweit zufrieden und fertig seid befolgt ihr am Besten die spezifischen Anweisungen für eure Glasmalfarbe - in meinem Fall: Gut trocknen lassen und dann 30 Minuten bei 160 Grad im Backofen einbrennen. Aber Achtung, diese Werte variieren, also lieber nochmal nachschauen!
 
So, und schon seid ihr fertig! Ja, ich weiß, kein Zauberwerk, aber ich wollte euch einfach teilhaben lassen an meiner Freude weil man mit so wenig Aufwand doch recht viel erreichen kann! Was sagt ihr - wie gfällt es euch? Im Anschluss noch ein paar Bilder meiner fertigen Windlichter...viel Spaß ;). (Wem die Diamanten gefallen: hier gehts zur Anleitung!)

Genießt das Wochenende und den tollen Herbst! 


Kommentare:

  1. Die sehen echt toll aus - gehen glatt als gekauft durch! :)
    Alles Liebe,
    Fee von Floral Fascination

    AntwortenLöschen
  2. Wow, tolle Idee und werde ich sicher auch mal ausprobieren !
    Das sieht richtig richtig gut aus ! :D

    Liebste Grüße
    Laura

    www.fairy-fashion.de

    AntwortenLöschen
  3. Aaawwww das sieht wirklich toll aus! Probier ich auch mal aus :-)

    Entzückte Grüße
    Florence

    liebeswirrwarr.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Voll süße Idee! :) Ist so perfekt geworden, dass es aussieht als hättest du es so gekauft! :)
    Richtig cool! :)

    Wünsch Dir ein schönes Wochenende!
    bluemchenable.de

    AntwortenLöschen
  5. Da sind ja Deine Windlichter, eine dekorative Idee! Du hast die Vorlagen so schön gestaltet!
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  6. Hey! (:

    Wirklich eine schöne Idee, nur ein sehr ruhiges Händchen braucht man dafür. ^^ und das habe ich leider schon beim beschriften von Fläschchen auf meiner Arbeit nicht.

    Liebe Grüße, Lisa.

    Fotoblog Perspektivenwechsel
    http://my-rainbow-world-lisa.blogspot.de/

    Beautyblog L-that is all
    http://l-thatisall.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Auch noch so eine tolle Idee! Ich fürchte, ich muss dir folgen ;o)

    LG Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es dir hier gefällt - ich freue mich wirklich über jeden neuen Leser!

      Viele Grüße :*
      Miriam

      Löschen